[php] Performancefrage

Thomas Langfeld opa.thomas at fhtw-berlin.de
Mit Dez 3 17:02:46 CET 2003

> Wieso?

> Inwiefern?
> Von den Zeichensätzen her? Die kann man auch noch mit ins
> Array schreiben.
> Oder gleich überall UTF-8 nehmen.

Dann öffnet ein Entwickler die Datei mit einem Nicht-Unicode-Editor, und
futsch isses.

> Makros haben,
>
> Dann baut man ihnen halt eine Excel-Datei, lässt daraus ne
> CSV-Datei machen
> und liest das wieder ein. Wo ist das Problem?

Genau so wird es bei uns gehandhabt.
Du kannst aber nicht von dem Übersetzer erwarten, dass der es schafft,
eine csv-Datei zu erzeugen, darauf kann man sich nicht verlassen (ich
hatte diese Hoffnung auch mal, no way!).
Musst du selber Hand anlegen.

> niemand hat sich
>
> Könntest Du mal spezifischer werden als "es geht gibt
> Probleme"? Man will ja
> lernen :-)

Gut. Nehmen wir das Wort "Kessel". Nach der "Array-Methode" kann es nur
eine Übersetzung für dieses Wort geben.
Gehe mal zu dict.leo.org, tipp es ein und du verstehst das Problem.

Ausserdem kannst Du bei der "Array-Methode" keinen Kontext "speichern"
(und das ist das definitiv größte Problem).
Woher soll der Übersetzer wissen, ob du mit "Kessel" den für den Tee,
den auf der Demo, den aus dem Krieg, oder sonstwas meinst?
Wenn Du Qualität haben willst, sollte der Übersetzer dies aber wissen.
Wie also ordnest Du dem Text seinen Kontext zu?

> Gesundheit
> Wagner

Auch so
Thomas