[php] Softwaredesign / Klassendesign

Christian Thiele ChristianThiele at gmx.de
Mit Dez 3 23:11:36 CET 2003

Hallo,

ich versuche gerade die Softwaretechnisch beste Lösung für ein "Problem" zu
finden und bin sicher das ihr mir helfen könnt.

Viele Wege führen nach Rom, aber welcher ist am Besten?

Die PEAR::DB stellt meine DB-Verbindungen her und ich habe einige Klassen,
unter unterem Benutzerauthentifikation, Datenobjekte usw. welche alle mit
Queries hantieren...und nun die Frage, wie krieg ich die DB-Instanz in diese
Klassen, ich möchte nicht in jeder Klasse eine neue DB-Instanz aufmachen was
nun wirklich blöd wäre....

Meine bisherigen Lösungsideen...welche ist die bessere...

- Factory-Klasse damit ich pro DB-Verbindung nur eine PEAR::DB Instanz habe
- ich übergebe die DB-Objekt-Instanz per Methode (via Referenz) an die
anderen Klassen
- eine statische getDBHandle-Funktion welche mir das DB-Objekt zurückliefert
- quick&dirty: global definieren der db instanz (pfui...)

Noch eine Frage, arbeitet jemand von euch mit dem MVC-Pattern und baut
Controller-Klassen usw....? Kann jemand über Erfahrungen berichten, sinnvoll
oder nicht...

Ciao
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive