[php] Performancefrage

Thomas Langfeld opa.thomas at fhtw-berlin.de
Don Dez 4 09:32:37 CET 2003

Guten Morgen,

> Nicht-Unicode-Editor, und
>
> 1. Warum sollte ein Entwickler die Datei öffnen?

Die Frage ist nicht "warum". Es kann und wird (nach Murphy) passieren,
und wenn es soweit ist, ist der Ärger erstmal groß.

> 2. Dann wird der Entwickler halt gefeuert und die vorherige
> Version aus dem
> CVS wieder hergestellt.

Hmm, ich löse Probleme lieber, bevor sie auftreten ...

> Datenbanken kann man auch aus Versehen löschen ;-)

... und in sekunden wieder herstellen :-)

> es schafft,
> verlassen (ich
>
> Bei uns geht das. Die Anleitung mit "Speichern unter" ist
> eigentlich nicht so
> kompliziert.

Theoretisch richtigt.
Praktisch eher nicht.
Nochmal zum Verständnis: Ich rede hier nicht von der kleinen Webseite in
deutsch und englisch.
Ich meine richtig große Websites, in vielen Sprachen.
Es ist nunmal so, dass dort sehr viele verschiedene Übersetzer arbeiten,
und man sich eben nicht darauf verlassen kann.

> Da damit nicht unsere Oberfläche, sondern
> Projekte der Kunden
> übersetzt werden, ist das auch nötig, da so der Kunde alles
> selbst regeln
> kann ohne bei uns anrufen zu müssen.

> kann es nur

> "speichern"
>
> $lang["Kessel{Tee}"] = ...

Unsinn. Der Kontext kann durchaus aus mehreren Sätzen bestehen. Wenn der
Text an sich auch schon lang ist, hast du einen Schlüssel der über
mehrere Zeilen geht. Wie willst Du das handlen?

> Den Teil in geschweiften Klammern kann man rausschneiden,
> wenn man will.
>
> Ich würde aber eher als Schlüssel einen rein internen
> Bezeichner verwenden,
> der nicht an der Oberfläche angezeigt wird, und damit auch
> Kontext enthalten
> kann.

Korrekt. So läufts auch bei unserer DB-Lösung.

> Die Variante, dass der Schlüssel selbst als Fallback dient,
> wenn keine
> Übersetzung gefunden wird, halte ich auch für problematisch.

Ich auch,.

Gruß
thomas