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On Fri, 2003-12-05 at 23:58, Johannes Schlueter wrote: > >>Jede Karte hat > >>- 6 Kanten > >>- 6 Knoten > >>- Typ (Getreide, Holz, Wolle, Stein) > >>- Einen ganzzahligen Wert (Würfel-Ergebnis) > >> > >> > - 6 Nachbarn > - Räuber > - Hafen > - ... > >Trotzdem ist damit nicht geklärt, wie ich das Array aufbaue, da ein > >standard Siedler-Brett leider nicht rechteckig ist (siehe vorherige > >Mail!). > Wenn ich das richtig sehe ist diese Information nurnoch fuer die > Darstellung wichtig, von daher würde ich bei Spielbeginn (voraus gesetzt > man spielt eine Variante ohne Karten vertauschen, dann halt entsprechend > anpassen) ein Array erstellen, dass Deinem Bild 1a in der Struktur > entspricht - dann kannst Du die Indexe auch leicht in Koordinaten > umrechnen um den Plan zu generieren... > Die Spiellogik ansich würde ich über die Objekteigenschaften handeln... Sprich, wenn jemand eine Straße baut, hängt diese anschließend an 2 Spielfeldkarten und am Spieler. Wenn eine Siedlung/Stadt gebaut wird, hängt diese an 3 Spielfeldkarten und am Spieler. Das klingt schonmal sehr gut, damit sollte ich das Bauen in den Griff kriegen. > >Ich würde die Bauteile (Straßen, Siedlungen, Städte) zusätzlich an die > >Spieler hängen. Dann kann ich für jeden Spieler direkt die > >Rohstofferträge ermitteln, etc. Dann funktioniert der Spaß mit der > >längesten Handelsstraße auch besser. > > > Alles schoen durchreferenzieren - die Karten bekommen Ihre Nachbran als > Referenz, die Spieler mit einer siedlung dran (wenn der Räuber kommt > *g*) etc... Schon klar! ;) Wie sieht das eigentlich in PHP mit rekursiven Referenzen aus? var_dump() zeigt nach der 3. Ebene (oder so) ein "recursion" an. Aber macht das der Performance was aus? > johannes, der wohl mal wieder zu seiner Siedler-Gruppe muss ;-) Oder Du schließt Dich mir an! ;) Lust? Grüße! Toby a good computer is like a tipi - no windows, no gates and an apache inside http://www.schlitt.info %
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