[php] Spielplan Darstellung

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Sam Dez 6 05:05:48 CET 2003

On Fri, 2003-12-05 at 23:58, Johannes Schlueter wrote:

> [...]
> - Räuber
> - Hafen
> - ...

> Wenn ich das richtig sehe ist diese Information nurnoch fuer die
> Darstellung wichtig, von daher würde ich bei Spielbeginn (voraus gesetzt
> man spielt eine Variante ohne Karten vertauschen, dann halt entsprechend
> anpassen) ein Array erstellen, dass Deinem Bild 1a in der Struktur
> entspricht - dann kannst Du die Indexe auch leicht in Koordinaten
> umrechnen um den Plan zu generieren...
> Die Spiellogik ansich würde ich über die Objekteigenschaften handeln...

Sprich, wenn jemand eine Straße baut, hängt diese anschließend an 2
Spielfeldkarten und am Spieler. Wenn eine Siedlung/Stadt gebaut wird,
hängt diese an 3 Spielfeldkarten und am Spieler.

Das klingt schonmal sehr gut, damit sollte ich das Bauen in den Griff
kriegen.

> Alles schoen durchreferenzieren - die Karten bekommen Ihre Nachbran als
> Referenz, die Spieler mit einer siedlung dran (wenn der Räuber kommt
> *g*) etc...

Schon klar! ;)

Wie sieht das eigentlich in PHP mit rekursiven Referenzen aus?
var_dump() zeigt nach der 3. Ebene (oder so) ein "recursion" an. Aber
macht das der Performance was aus?

> johannes, der wohl mal wieder zu seiner Siedler-Gruppe muss ;-)

Oder Du schließt Dich mir an! ;)
Lust?

Grüße!
Toby

a good computer is like a tipi - no windows, no gates and an apache
inside http://www.schlitt.info %

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive