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Tobias Schlitt wrote: >>Jede Karte hat >>- 6 Kanten >>- 6 Knoten >>- Typ (Getreide, Holz, Wolle, Stein) >>- Einen ganzzahligen Wert (Würfel-Ergebnis) >> >> - 6 Nachbarn - Räuber - Hafen - ... >Trotzdem ist damit nicht geklärt, wie ich das Array aufbaue, da ein >standard Siedler-Brett leider nicht rechteckig ist (siehe vorherige >Mail!). > > Wenn ich das richtig sehe ist diese Information nurnoch fuer die Darstellung wichtig, von daher würde ich bei Spielbeginn (voraus gesetzt man spielt eine Variante ohne Karten vertauschen, dann halt entsprechend anpassen) ein Array erstellen, dass Deinem Bild 1a in der Struktur entspricht - dann kannst Du die Indexe auch leicht in Koordinaten umrechnen um den Plan zu generieren... Die Spiellogik ansich würde ich über die Objekteigenschaften handeln... >Ich würde die Bauteile (Straßen, Siedlungen, Städte) zusätzlich an die >Spieler hängen. Dann kann ich für jeden Spieler direkt die >Rohstofferträge ermitteln, etc. Dann funktioniert der Spaß mit der >längesten Handelsstraße auch besser. > Alles schoen durchreferenzieren - die Karten bekommen Ihre Nachbran als Referenz, die Spieler mit einer siedlung dran (wenn der Räuber kommt *g*) etc... johannes, der wohl mal wieder zu seiner Siedler-Gruppe muss ;-)
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