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>> Voraussetzung: $Karten[5]->O = 12 und $Karten[12]->W = 5, sowie >> Spieler-Nummer liegt in SpielerID > Vielleicht eher $Karten[5]->O =& $karten[12]; und $Karten[12]->W =& $Karten[5];, > wenn ich mir den code unten so ansehe! ;) Stimmt schon, sonst müsste es ja heißen: $Karten[$Karten[5]->O]->Strassen->NW == SpielerID > Klingt alles recht logisch. Allerdings wirds eine Höllenarbeit mit den > Himmelsrichtungen... entweder muss ich mir dann ne Map machen auf der > ich die Himmelsrichtungen einer Zahl zuordenen kann (0 = O, 1 = SO,...) > oder direkt mit Zahlen arebeiten. Also das mit den Himmelsrichtungen müsste dir dann ja dein Spielplan liefern. Ein Vorteil dieser Lösung ist ja auch noch, das du den Spielplan recht einfach aufbauen kannst, indem du mit einer Karte anfängst, dann immer die Himmelsrichtung durchläuft und so Spielfeld und Würfelnummerierung wie im Original Spiel automatisch erhältst. > Dann ist die geschichte mit den Nachbarn einfacher zu handlen. Oder? Du kannst das ganze natürlich auch mit Nummern machen, aber da verliert man vielleicht schnell den Überblick. Ich persönlich finde da die Himmelsrichtungen schon einfacher, wenn man das programmieren soll. Dann muss nur noch eine Art Tiefsuche für diese Struktur entworfen werden, damit man auch die längste Handelsstraße finden kann. (Tiefensuche alleine tut es noch nicht ganz, aber nötig ist sie dafür schon). Gruß Marco
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