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On Sat, 2003-12-06 at 12:16, Marco Zingelmann wrote: > Voraussetzung: $Karten[5]->O = 12 und $Karten[12]->W = 5, sowie > Spieler-Nummer liegt in SpielerID Vielleicht eher $Karten[5]->O =& $karten[12]; und $Karten[12]->W =& $Karten[5];, wenn ich mir den code unten so ansehe! ;) > Spieler will neue Straße Bauen und klickt auf den Bereich zwischen Karte > 5 und 12: > 1.Fall: Das Feld ist garnicht leer > Ist $Karten[5]->Strassen->O != leer => Fehler "Es liegt schon eine > Strasse an der gewünschten Stelle" > > 2.Fall: Anlegen der Straße ist gerechtfertigt, da der Spieler schon eine > Strasse hat, die zu diesem Feld führt > Ist $Karten[5]->Strassen->NO == SpielerID oder > $Karten[5]->Strassen->SO == SpielerID oder > $Karten[5]->O->Strassen->NW == SpielerID oder > $Karten[5]->O->Strassen->SW == SpielerID > => Strasse darf angelegt werden, entsprechende Verweise werden gesetzt > 3.Fall: Spieler hat Ort/Stadt auf einem Knoten und ist daher berechtigt > eine Straße zu bauen > Ist $Karten[5]->Gebaeude->2 == SpielerID oder > $Karten[5]->Gebaeude->3 == SpielerID > => Strasse darf angelegt werden > (Ich nummeriere hier die Knoten der Karte im Uhrzeigersinn durch) > Werden natürlich immer sehr viele Verweise, aber dann steigt man durch > die Spiellogik auch noch durch und das aussehen des Spielfeldes spielt > eigentlich keine Rolle, denn es gibt ja noch Erweiterungen des Spiels, > die hier durch Vererbung leicht realisiert werden können. Klingt alles recht logisch. Allerdings wirds eine Höllenarbeit mit den Himmelsrichtungen... entweder muss ich mir dann ne Map machen auf der ich die Himmelsrichtungen einer Zahl zuordenen kann (0 = O, 1 = SO,...) oder direkt mit Zahlen arebeiten. Dann ist die geschichte mit den Nachbarn einfacher zu handlen. Oder? Grüße! Toby P.S.: Ja scheint mir soweit richtig zu sein, vom Spiel her! ;) software is like sex, free it's better http://www.schlitt.info
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