[php] Spielplan Darstellung

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Sam Dez 6 12:39:35 CET 2003

On Sat, 2003-12-06 at 12:16, Marco Zingelmann wrote:

> Voraussetzung: $Karten[5]->O = 12 und $Karten[12]->W = 5, sowie
> Spieler-Nummer liegt in SpielerID

Vielleicht eher $Karten[5]->O =& $karten[12]; und $Karten[12]->W =&
$Karten[5];, wenn ich mir den code unten so ansehe! ;)

> [...]

> 3.Fall: Spieler hat Ort/Stadt auf einem Knoten und ist daher berechtigt
> eine Straße zu bauen
> Ist $Karten[5]->Gebaeude->2 == SpielerID oder
>     $Karten[5]->Gebaeude->3 == SpielerID
> => Strasse darf angelegt werden

> (Ich nummeriere hier die Knoten der Karte im Uhrzeigersinn durch)

> Werden natürlich immer sehr viele Verweise, aber dann steigt man durch
> die Spiellogik auch noch durch und das aussehen des Spielfeldes spielt
> eigentlich keine Rolle, denn es gibt ja noch Erweiterungen des Spiels,
> die hier durch Vererbung leicht realisiert werden können.

Klingt alles recht logisch. Allerdings wirds eine Höllenarbeit mit den
Himmelsrichtungen... entweder muss ich mir dann ne Map machen auf der
ich die Himmelsrichtungen einer Zahl zuordenen kann (0 = O, 1 = SO,...)
oder direkt mit Zahlen arebeiten.

Dann ist die geschichte mit den Nachbarn einfacher zu handlen. Oder?

Grüße!
Toby

P.S.: Ja scheint mir soweit richtig zu sein, vom Spiel her! ;)

software is like sex, free it's better http://www.schlitt.info

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive