[php] Cacheeinstellungen für Bilder

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Son Dez 7 10:30:58 CET 2003

Moin,
ich habe folgendes Problem: Zu einem Onlinegame (www.die-staemme.org, klasse Spiel!!!) habe ich eine Spielstatistiks-Grafik erstellt. Die Daten hierzu werden jeweils um Mitternacht neu vom Hauptserver geladen und in meine lokale MySQL-DB gehauen. Jeder interessierte Mitspieler kann diese Grafik nun beispielsweise in ein Forum übernehmen - da ist aber auch schon das Problem. Da die Daten nur alle 24h neu geladen werden, könnte man ja auch die Grafik cachen lassen. Dazu könnte man ja <?php header("Cache-Control: private"); ?> benutzen; die Datei wird also im browsereigenen Cache gespeichert. Wie kann ich aber jetzt erreichen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt diese gespeicherte Grafik durch eine neue Ausgabe ersetzt wird?
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive