[php] Include() innerhalb include()

Jan Schwenzien jan.schwenzien at gmx.de
Son Dez 7 12:28:58 CET 2003

Hallo,

Ich habe ein Problem/Frage zu include() innerhalb von include():

/verzeichnis/unterv/datei.php
/verzeichnis/datei.inc.php
/verzeichnis/datei2.inc.php

In
/verzeichnis/unterv/datei.php
wird der Befehl "include('../datei.inc.php')" ausgeführt.
In
/verzeichnis/datei.inc.php
wird nun "include('datei2.inc.php')" ausgeführt.

Dies habe ich auf 2 Webspaces ausprobiert.
Beim ersten Werden alle Dateien klaglos eingebunden.
Infos:
include_path --- .:
open_basedir --- /usr/local/verzeichnis/:/raid/domains/:/tmp/uploads/

Beim zweiten wird die Warnung:
Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in
/usr/local/verzeichnis/datei.inc.php on line xx
ausgegeben und die Datei datei2.inc.php danach trotzdem eingebunden.
Infos:
include_path --- .:/usr/share/pear
open_basedir --- /usr/local/verzeichnis

Ich verstehe das Verhalten des zweiten nicht...
Danke für jeden Hinweis.

Jan Schwenzien

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive