[php] Include() innerhalb include()

Susanne Jaeger susjaeger at sujag.de
Son Dez 7 15:54:54 CET 2003

Hallo Jan,

Jan Schwenzien schrieb am 07.12.03 12:28:

Das hat mich mal zur Verzweifelung gebracht.

> Ich habe ein Problem/Frage zu include() innerhalb von include():
>
> /verzeichnis/unterv/datei.php
> /verzeichnis/datei.inc.php
> /verzeichnis/datei2.inc.php
>
> In
> /verzeichnis/unterv/datei.php
> wird der Befehl "include('../datei.inc.php')" ausgeführt.
> In
> /verzeichnis/datei.inc.php
> wird nun "include('datei2.inc.php')" ausgeführt.

Mit dem ersten include wird /verzeichnis/datei.inc.php Bestandteil von
/verzeichnis/unterv/datei.php. Der Pfad für das zweite include müßte
also ebenfalls von da aus berechnet werden: include("../datei2.inc.php").

Ohne Zugriff auf die Serverkonfig und um gleichzeitig Flexibilität
zwischen Test und Produktionssystem zu haben, habe ich das im
betroffenen Projekt gelöst indem ich jedem require/include ein
"($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/pfad/" voranstelle. Hat bisher
funktioniert, wenn was dagegen spricht würde mich das auch interessieren.

Gruß
Susanne

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive