[php] memory_limit

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Dez 9 06:44:02 CET 2003

hallo Liste,

für ein zeitaufwendiges script benötige ich eine
umgebung, in der max_execution_time und
memory_limit völlig egal sind.

auf meinem lokalen WAMP 4.3.4 kann ich in der
phpinfo leider keinen eintrag namens memory_limit
finden, obwohl ich den entsprechenden eintrag in der
php.ini sehe.
auch das setzen eines solchen wertes mittels ini_set()
bringt laut nachträglichem ini_get_all() scheinbar nichts.

ich habe eine klasse geschrieben, die mehrere html-
seiten zerpflückt und die gefundenen elemente mit
entsprechenden vermerken zur verschachtelungstiefe
in ein file schreibt, welches ich später als sql-dump
nutzen möchte.

innerhalb der klasse läuft eine schleife durch die
gefundenen elemente und es werden einige arrays
aufgebaut, die sich z.b. die verschachtelungstiefe
merken oder den letzten index abhängig von der
tiefe. diese geht übrigens nur in etwa bis 10.
alle bereits bearbeiteten elemente werden durch unset()
entfernt. ich habe aber gelesen, dass das bezüglich
memory belegung nicht wirklich etwas bringt.

auf meinem lokalen system stürzt der apache ohne
eintrag im error.log ab, wenn ich zu große html-seiten
(ca 125kb sind aber eigentlich nicht wirklich groß)
auf dieses script anwende. der zeitpunkt des absturzes
scheint auch von der menge des kontrolloutputs
abhängig zu sein, den ich im browser ausgebe.

meine fragen daher:
1. gibt es im bereich arrays irgendwelche beschränkungen
was tiefe oder gesamtinhalt angeht?
2. wie bringe ich meinem php4.3.4 unter Windows als
modul ein höheres memory_limit bei?
3. da ich nach einigen tests mit großer warscheinlichkeit
davon ausgehe, dass es sich um ein speicherproblem
handelt - wieso bringt php keine fehlermeldung, sondern
lässt stattdessen den apache abstürzen?

ich hab das ganze zu testzwecken auch mal beim provider
laufen lassen. die maschine dort scheint etwas toleranter
zu sein, schafft es aber letztendlich auch nicht. ob der apache
dort auch abstürzt kann ich nicht beurteilen, der effekt im
browser ist jedoch der gleiche:
die seite tut eine weile lang und wenn dann eine seite kommt,
die scheinbar zu groß ist, um damit irgendetwas auslöst,
dann versucht sie sich selbst neu zu laden um dann
festzuhängen.

für einen tip in die richtige richtung wäre ich sehr dankbar.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive