[php] memory_limit

Lutz Zetzsche php-liste at vonnies.de
Die Dez 9 10:10:49 CET 2003

Hi Ringo,

Zitat von Ringo Großer:

> yap, tut er. zumindest interpretiere ich die fehlermeldung von windows so.

naja, was sagt schon eine Windows-Fehlermeldung... ;-) Aber wenn Du den Browser
schliesst und wieder oeffnest und danach keine Seite mehr von Deinem Server
aufrufen kannst, bIs Du ihn gestoppt und wieder neu gestartet hast, wird es
wohl so sein. :-)

> kann die denn zu groß werden?

Ja, wenn sie einige hundert KB und groesser wird... ;-)

> nein soviel geb ich nun auch nicht aus. pro zeile ein paar zeichen und
> insgesamt hab ich auch schon längere seiten gesehn.

Dann wird es hieran auch nicht liegen.

> aber ich halte dann das komplette document erst als string und dann
> als array im speicher.
> wie schon erwähnt, handelt es sich bei den größeren files um ca 125k.

Wenn Du gleichzeitig immer nur eines der Dokumente im Speicher haeltst, kann es
hieran nicht liegen. Initialisierst Du die Variablen auch ueberall richtig, so
dass die Datenmenge nicht immer groesser wird? Manchmal schleicht sich ja an
solch einer Stelle ein Fehler ein.

> es ist nicht das time-limit, siehe obige beweise.
> und mit höherem memory_limit (siehe mein provider) klappts ja etwas
> besser. nur scheinen die 20M noch nicht ganz zu reichen.

Wenn es am memory_limit liegt... Was macht Dein Skript denn eigentlich insgesamt
genau? Kannst Du es mal irgendwo zur Einsicht bereitstellen? Vielleicht findet
sich dann was. Die Informationen sind so etwas duerftig.

> das war heut mitten in der nacht bei einem deutschen provider.
> hab auch gleich noch mit meiner eigenen seite getestet, ob der server
> nachher noch reagiert. na mal schaun, ob sich der support noch meldet *g*

Wenn Du unmittelbar nach dem Haengenbleiben des Skripts dort den Server noch
erreichen konntest, ist er ja nicht abgestuerzt. Das wirft noch einmal die
Frage auf, ob Dein lokaler Apache auf Windows wirklich abstuerzt oder ob Du es
nur glaubst.

> lokal hab ich ja den selben effekt. im den meisten fällen (aber nicht immer)
> bekomm ich die fehlermeldung über den apache-absturz auch doppelt

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive