[php] Namensräume

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Don Dez 11 20:17:45 CET 2003

Henning Heil wrote:

> Servus!
>
> Grübele gerade etwas über einer function die ich include, vereinfacht:
>
> loglib.php:
> function writelog (user, action) {
>    db-connect($db_host bla bla);
>    schreibe logentry (user, action);
>    db-close;
> }
>
> da die function überall gleich ist, wollte ich sie einfach includen und
> immer gleich benutzen, logo.
>
> In jedes der betreffenden Skripte include ich ebenfalls eine
> config-Datei, in der u.a. die db-Zugriffsparameter stehen, Bsp.:

> [...]

wenn du die Verbindunsgdaten aus deiner Globalen Config nimmst gehe ich
davon das diese Verbindungsdaten für alle deine Verbindungen zur DB
gelten, wieso machst du dann überhaupt extra eine DB-Verbindung in der
Funktion auf?

diese Verbindung wird doch nicht die einzige sein oder?

es reicht doch eine db-verbindung für die gesamte laufzeit des Scripts,
außer deiner scripte laufen extrem lange ...

zumal ein db-connect mit den selben Daten wie ein bereits bestehender
db-connect diesen evenutell übernimmt und dein db-close diesen dann also
schließt, dein vor der Funktion eventuell vorhander connect also nach
der funktion nicht mehr zur verfügung steht!

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive