[php] Bug oder Rechenfehler?

Michael Detambel detambel at bfw-oberhausen.de
Fre Dez 12 12:33:28 CET 2003

Frank Hornung schrieb:

> Das erklärt das Phänomen. Und wie die Antwort von Sebastian Tobias
> bereits erklärt ist das in (fast ?) allen Programmiersprachen zu finden.
> Jedoch würde ich einen Wert wie -0.001 oder ähnliches erwarten.

Die Frage tauscht in jedem Anfänger-Programmierkurs mit Fortran, C und
Konsorten auf, sobald es um Währungbeträge geht. Da wählen die
Teilnehmer immer Fließkommavariablen statt Ganzzahl (Rechnen mit Cent),
"weils doch Kommastellen hat".
Die Banken und alle, die mit Geld zu tun haben, wissen schon, warum sie
ihre Programme nach wie vor in Cobol entwickeln. Da wird nämlich
BCD-Arithmetik verwendet und jede Stelle binär konvertiert, nicht die
ganze Zahl. Außerdem muss man nicht grübeln, wie wohl der Wertebereich
für den Datentyp auf der Maschine ist.

Gruß
Michael Detambel
BFW Oberhausen