[php] [FYI] Vortrag in Hamburg: DAO, Resultsets und Spreadsheets

Christian Thiele ChristianThiele at gmx.de
Sam Dez 13 20:32:21 CET 2003

Hallo,

> unter http://dev.ulf-wendel.de/dao/ habe ich Teil 1 des Artikels
> versteckt. Den darf ich nur auf der Homepage abdrucken, weil sich Björn
> für eine Sondergenehmigung in Punkto Sperrfristen eingesetzt hat. Die
> Slides vom Kongress sind hier
Danke, aber ich hab jetzt das PHP Magazin und das Archiv auf CD *freu*, sehr
interessant!

> Auf der Website gibt es obendrein den PHP 5 basierten proof-of-concept
Leider nur PHP5, ich brauch das für kommende Projekte live und da ist mir
das noch zu *neu*

> PEAR hat mit den DataObjects und den neuen QuickForm Anbindungen von
> Markus Wolf sehr tolle Lösungen, die viele Dinge einfacher machen.
Sehe ich genauso, habe auch schonmal Kontakt gehabt zu Alan Knowles, der die
DAO Klassen programmiert hatte, da ich eigentlich ein XML-Schema einsetzen
wollte (die INI-Datei oder manuelle Codierung im Code wäre mir viel zu
aufwendig).
Aber er hatte wenig Zeit und wollte auf ein Schema der MDB-Klassen aus PEAR
warten...

Da ich mir jetzt auch überlegt habe auf PEAR zu setzen kann ich meinen
eigenentwickelten, auf XML basierten Formularhandler wohl einstampfen...wäre
aber ein interessantes Gespann, die Definition der Dataobjects (und deren
'verbundenen' DAOs sowie der zugehörigen Formulare in XML...habe da schonmal
was in der Richtung @work gemacht und finde das sehr interessant und es
erleichtert die Arbeit ungemein...nicht mal mehr Programmieren, nur noch XML
setzen...

Vielleicht schreib ich doch noch eine XML-Config Klasse für die Dataobjects
und den Formbuilder...

Ciao
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive