[php] PHP5 und Apache2

Frank Liebelt info at acst.de
Die Dez 16 12:22:01 CET 2003

Hi,

> info at acst.de wrote:
> ^^ Realname ist hier ganz gerne gesehen ;-)

I know! Bin ja auch schon seit einigen Monden hier!
Rechner neu installiert und Konfig vergessen, naja passiert halt!
Sollte jetzt dabei sein :)

> Man muss etwas mit den Ziffern aufpassen - bin mir nicht sicher ob
> überall alles von php4 auf php5 umbenannt wurde - im Zweifel 4er und 5er
> vertauschen ob es Fehler gibt oder geht.

Also ich habe mir die letzte b2 von der Seite geholt.
Dort sind keine Dateien bei die irgendeine 5 im Namen haben.
Im sapi Verzeichnis heisst die DLL immernoch php4apache2.dll und php4ts.dll hat auch
keine 5 im Namen.

> Wenn es im Klartext angezeigt wird fehlt i.d.R. die
>      AddType application/x-httpd-php .php
> Zeile in der Config. Was sagt denn das error_log zum Start? Nutzt er
> überhaupt die Konfigurationsdatei die Du bearbeitest?

Das wurde auch hinzugefügt! Zusätzlich noch php3 php4 und phtml.

> Welche Apache-version im Detail? Welche PHP5-Version (Beta2 oder ein
> aktueller Snapshot [http://snaps.php.net ] und auch ganz wichtig:
> Welches Betriebssystem?

Also das ist nun php-5.0.0b2 sowie Apache 2.0.48

> Auch Apache2 wird nicht als stable mit PHP5 angegeben werden, da wird es
> auf absehbare Zeit auch keine Änderung geben ;-)

Eigentlich Schade drum!

> Das nächstemal wäre es noch ganz gut, wenn Du die .-Taste ein paar mal
> mehr und dafür die !-Taste ein paar mal weniger nutzen würdest.

! ist doch so schön und es ist auch ein . drin :)

So jetzt beschreibe ich mal kurz was ich gemacht habe!

Windoof XP (Pro) SP1, Apache 2.0.48, php-5.0.0b2

Apache2 installiert unter C:\WebServer\Apache\Apache2
PHP5 installiert unter C:\WebServer\php5
(PHP Zip Version, nicht der Installer)

php.ini-recommended umbenannt in php.ini und im php Installationsverzeichnis
belassen.

include_path = ".;c:\WebServer\php5\includes"
extension_dir = "./;c:\WebServer\php5\extensions"

Ans Ende der httpd.conf habe ich dann folgendes gehangen:

LoadModule php4_module php4apache2.dll
AddModule mod_php4.c
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4
AddType application/x-httpd-php-source .phps

php4, da nirgens etwas zu finden ist das php5 heisst!
(Versionsnummer der DLL's jeweils 5.0.0)

Nach dem Start erscheint nichts im ErrorLog!
Soweit scheint der Server also garnicht erst zu kommen.

Über die Commandozeile habe ich mal ein phpinfo laufen lassen um zu sehen
ob auch die richtige php.ini verwendet wird.
Siehe da : C:\WebServer\php5\php.ini , alles OK.

Ein Test der Konfiguration ergab dann:

Syntax error on line 971 of C:/WebServer/Apache/Apache2/conf/httpd.conf:
Cannot load C:/WebServer/Apache/Apache2/php4apache2.dll into server: Das angegeb
ene Modul wurde nicht gefunden.

Genau diese Datei liegt aber dort. Es liegt auch kein Berechtigungsproblem vor.
Meist liegt es ja auch daran, dass die php4ts.dll nicht gefunden werden kann.
Nunja, egal wo ich die Datei auch hinschiebe, es will nicht laufen!
System32, Windows oder im Apache2 Ordner selbst!

Habe ich jetzt noch etwas vergessen, dass das Problem beschreibt?

Gruß
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive