[php] PHP5 und Apache2

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Mon Dez 15 23:04:35 CET 2003

Hi,

info at acst.de wrote:
^^ Realname ist hier ganz gerne gesehen ;-)

>Ich versuche gerade php5 mit einem Apache 2 zum laufen zu bringen!
>Leider will dies nicht funktionieren.

Sehr gut! Sollten mehr Leute machen - noch gibt es keinen feature freeze
(auch wenn es nichtmehr lange dauern wird) d.h. wenn jemand was findet
was kein Bug ist aber was fehlt hat noch ne Chance es in die 5.0 zu
bekommen ;-)

>Ich habe mich an die Installationsanleitung (install.txt) gehalten und ersteinmal scheint

Man muss etwas mit den Ziffern aufpassen - bin mir nicht sicher ob
überall alles von php4 auf php5 umbenannt wurde - im Zweifel 4er und 5er
vertauschen ob es Fehler gibt oder geht.

>ja alles zu funktionieren.
>Der Server startet ohne Fehler!
>Leider wird mir jedes php File als Klartext angezeigt! Hmm, sicherlich nicht im Sinne
>des Erfinders!

Wenn es im Klartext angezeigt wird fehlt i.d.R. die
     AddType application/x-httpd-php .php
Zeile in der Config. Was sagt denn das error_log zum Start? Nutzt er
überhaupt die Konfigurationsdatei die Du bearbeitest?

>Die Hilfe php & Apache2 auf der php Seite hat mir auch nicht geholfen!
>Diverse Dokumentationen im Netz! Kein Erfolg!
>Hat jemand zufällig eine funktionierende Anleitung für diesen Problem?
>
>Sicherlich ist php und Apache2 experimentell, dass soll aber doch nicht heissen, das es
>nicht funktioniert!

Bei mir geht es und ohne viel Umstand.

>Ich habe übrigens beide Varianten probiert! Modul und CGI.
>Als Modul geht es garnicht und als CGI bekomme ich meist einen 400er BAD
>REQUEST!

Welche Apache-version im Detail? Welche PHP5-Version (Beta2 oder ein
aktueller Snapshot [http://snaps.php.net ] und auch ganz wichtig:
Welches Betriebssystem?

>Apache 1.x möchte ich icht nehmen, da ich gleich beide Sachen probieren möchte!
>PHP5 und Apache 2

Auch Apache2 wird nicht als stable mit PHP5 angegeben werden, da wird es
auf absehbare Zeit auch keine Änderung geben ;-)

>Für Hilfe wäre ich dankbar!

Das nächstemal wäre es noch ganz gut, wenn Du die .-Taste ein paar mal
mehr und dafür die !-Taste ein paar mal weniger nutzen würdest.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive