[php] Doppelte Anführungszeichen langsamer als einfache Anführungszeichen?

Ringo Großer swek at gmx.net
Fre Dez 19 08:46:50 CET 2003

hallo Marco,

Marco Döhring wrote:
> Grund dafür war, dass er meinte die doppelten Anführungszeichen wären
> in PHP langsamer bei der Verarbeitung von Befehlen als die einfachen.

die diskussion gabs hier schonmal, sogar samt messungen.
rein logisch gesehn hat der parser bei " " mehr zu tun, weil er erst im
string nachschauen muss, ob sich da vielleicht noch $variablen
verstecken. ich halte das schon bezüglich syntax-highlighting für sehr
unschick und verwende grundsätzlich 'nur'.$solche.'konstrukte',
setzt halt etwas mehr fleiß voraus *g*

ansonsten bewegte sich das messergebnis nur im für einen menschen
nicht nachvollziehbaren bereich, weshalb ich das nicht als wirklichen
permormance-streitpunkt ansehen würde. aber grundlegend hat dein
bekannter recht.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive