[php] Kartenproblem

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Die Dez 30 12:30:54 CET 2003

Nico Haase wrote:

> Moin,
Hallo Nico,
> kurz vor Neujahr habe ich ein kleines Kartenproblem. Für ein Onlinegame versuche ich, eine Entfernungsliste auf die Beine zu stellen. Die Spielerdörfer befinden sich jeweils mit X- und Y-Koordinaten verteilt über das Spielfeld. Wie kann ich nun aus der MySQL-DB die Spieler herausfiltern, die am nächsten an einem anderen Spieler dran sind und das am besten auch noch geordnet nach Entfernung?

sehe ich das richtig, dass Du die Koordinaten der Spielfigur gegeben
hast die momentan am Zug ist, und jetzt die Koordinaten der umstehenden
Spieler brauchst?

> Über einen kleinen Denkanstoß freut sich

Ich bin mir nicht sicher was man jetzt geschickterweise als Anhaltspunkt
für die Entfernung nehmen kann. Da wir uns in einem kartesischen
Koordinatensystem befinden könnte man ja den Betrag (Abstand zum
Nullpunkt) und den Winkel dieser Strecke zur X-Achse nehmen. Mit den
trigonometrischen Funktionen sollte das ja möglich sein.
Da mysql auch direkt beim Selecten rechnen kann
(http://www.mysql.de/doc/en/Mathematical_functions.html) könntest Du
auch direkt die Differenz zum jetzigen Spieler ausrechnen und danach
Sortieren. Ob das jetzt besonders geschickt ist weiß ich nicht,
aber wahrscheinlich kommen auch noch bessere Ideen von anderen
Listenmitgliedern ;)

> Nico

Gruß
André