[php] Kartenproblem

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Die Dez 30 12:42:28 CET 2003

Nico Haase wrote:

> Moin,
> kurz vor Neujahr habe ich ein kleines Kartenproblem. Für ein Onlinegame versuche ich, eine Entfernungsliste auf die Beine zu stellen. Die Spielerdörfer befinden sich jeweils mit X- und Y-Koordinaten verteilt über das Spielfeld. Wie kann ich nun aus der MySQL-DB die Spieler herausfiltern, die am nächsten an einem anderen Spieler dran sind und das am besten auch noch geordnet nach Entfernung?
> Über einen kleinen Denkanstoß freut sich
> Nico

Ok, nochmal kurz nachgedacht, und durch Google folgendes gefunden:

Seien P1, P2 element R², und Ihre Koordinaten P1(x1,y1), P2(x2,y2), so
drückt sich Ihr Abstand A in

A = (x2-x1)^2 + (y2-y1)^2

aus. Ist ja auch logisch, einfacher Pythagoras auf das rechtwinklige
Steigungsdreieck, aber erstmal auf die Idee kommen.

Gruß
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive