[php] [pear, pgsql] UNICODE-Problem

Dennis Breithaupt dennisb at tetaworx.de
Don Jan 1 16:12:18 CET 2004

Hallo,

mit der Zeichenkonvertierung rund um UNICODE habe ich irgendwie
ziemliche Probleme.

U.a. möchte ich deutsche Umlaute in eine PostgreSQL Datenbank einfügen.
"Einfach so" aus dem Skript heraus scheitert das mit folgendem Fehler:

    ERROR:  invalid byte sequence for encoding "UNICODE": 0xdf6b

Im Log der Datenbank sehe ich auch, dass in diesem Fall das 'ß' von
meinem Skript nicht codiert wurde und einfach versucht wurde, als 'ß'
einzufügen.
Mache ich das ganze über über das Programm pgadmin, wird ein 'ß'
automatisch in ein 'Ã\237' konvertiert und von der Datenbank akzeptiert.

Wie kann ich in meinem Skript diese Konvertierung vornehmen, so dass ich
auch von dort deutsche Umlaute einfügen kann?

Dazu eine zweite Frage am Rande:

Wenn ich eine UNICODE-kodiert Datei einlese, wie kann ich es ereichen,
dass die dort enthaltenen Unicode-Sequenzen in meinem Skript in die
entsprechenden Umlaute etc. konvertiert werden?
Ein normales fopen, fgets etc. gibt mir dann immer dieses "komische" A
und ein nicht darstellbares ASCII-Zeichen an.

Gibt es irgendwo generelle Informationen über den Umgang mit
UNICODE-Zeichen oder verstehe ich hier vom System her etwas völlig falsch?

Vielen Dank im Voraus,

Dennis Breithaupt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive