[php] Verfizieren | Spacheinstellungen

Olaf Gleba list at creatics.de
Don Jan 1 17:25:52 CET 2004

Hallo,

tja, das kommt davon, wenn man Lust am Coden hat (-> Feiertag) ;)

Ich versuche gerade herauszufinden, wie am besten Fallunterscheidungen für
Sprachversionen für Besucher aus unterschiedlichen Ländern implementiere.

Ich arbeite mit gettext,- was aber ja nur die halbe Strecke ist.

Simple gefragt: Gibt es noch andere Möglichkeiten außer mit
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE irgendwie an die Info ranzukommen, in welchen nativen
Sprachraum die Seiten mit großer Wahrscheinlichkeit aufgerufen werden ?

So nett diese o.g Umgebungsvariable ja auch ist, aber sie sagt mir ja nicht
unbedingt, ob nicht doch ein anglophiler Deutscher in Marburg einfach zu
faul war, seinen Browser in seiner Muttersprache zu konfigurieren...
Und ich möchte erreichen, das dieser Mensch in Marburg die deutsche
Sprachversion beim Aufruf erhält.
Alle sonstigen Umgebungsvariablen scheinen mir hier aber nicht einsetzbar -
falls ich hier nicht etwas übersehen habe.

Auch wenn die Frage "blöd" ist,- aber es das erste Mal, das ich über
multilinguale Ausgabe in der Form Gedanken machen sollte(und will).
Ein Anbieten von Seiten in anderen Sprachversionen über Variablenübergabe im
GET ist ja doch was anderes - und nicht zu vergleichen.

gruss
Olaf

--
Olaf Gleba | creatics media&systems