[php] Berechnung php-Skript dauert sehr lange

Frank Vogel Froschwirt at t-online.de
Fre Jan 2 16:34:58 CET 2004

Hallo php-Experten,

die Berechnung einer Site dauert ca. 11 Sekunden.
Das finde ich ziemlich lange. Wahrscheinlich habe ich zu kompliziert
programmiert. Wie kommt man auf einfache Loesungen?

Ich werde mal etwas konkreter:

Bei einem Tippspiel (Sportkegeln) werden Ranglisten errechnet.
Die Spielpaarungen und die dazugehörigen Spielergebnisse befinden
sich in einer Datenbanktabelle. In einer anderen werden
die Tipps der Spieler gespeichert. Und in einer weiteren liegen
die Spieler.
Zuerst lese ich die Mitspieler-Datenbanktabelle aus (ca. 140 Spieler).
Als nächstes lese ich die getägtigen Tipps der Spieler aus
(Mittlerweile ca. 14000 Einträge). Nun werden die passenden Spielpaarungen
zu
den Tipps ausgelesen. Das wird alles in ein Array gelegt. Anschließend
werden
mit zwei Schleifen die Treffer bzw. Punkte ermittelt. Und das
dauert wohl ziemlich lange.

Wahrscheinlich mache ich schon Fehler beim Auslesen der Datenbanktabellen
(Mysql). Man kann bestimmt Tipps der User und die passende Spielpaarung
zusammenauslesen. Wenn ja wie?

Ich habe das Tippspiel schon vor längerer Zeit programmiert. Bei wenigen
Datenbankeinträgen liefs ja recht flott. Sieht so aus, als das es doch
ein etwas umständlicher Weg ist, so die Daten zu errechnen.

Ein Denkanstoß würde mich schon weiterbringen!

Nochmals zur Übersicht:

Datenbanktabellen:
Spiele (Alle Spielpaarungen mit Ergebnis, ca. 1200 Einträge)
Tipps (Alle Tipps die die gesamten Mitspieler getägtig haben, ca 14000
Einträge)
User (Alle Mitspieler des Tippspiel)

Ziel: Eine Rangliste errechnen

Wie gesagt, funktionieren tut es, mittlerweile 11 Sekunden zur Berechnung
finde
ich doch ziemlich lange.

grüße
frank