[php] md5 ? Datenbank & PHP

Holger Boskugel vbwebprofi at kaffeeschluerfer.com
Mon Jan 5 01:39:19 CET 2004

> habe in meien Datenbank ein Passwort mit
>
> md5('passwort')
>
> geschrieben
>
> Wenn ich es jetzt auslesen mit
>
> AND password = MD5('$password')
>
> funktioniert es nicht.
>
> Wenn ich das gleiche Passwort mit php direkt codiere scheint das Ergebnis
> ein anderes zu sein. Kann das sein ?!

sollte nicht sein, aber als generelle lösung für eine einheitlichkeit
habe ich mir angewöhnt entweder alles in SQL zu machen oder
vorher in PHP und dann mit denn gecrypteten strings weiter zu
arbeiten.

SQL :

insert into ... (..., PASSWORD, ...) values(..., md5('password of user'),
...)
select ... from ... where PASSWORD = md5('password of user')

PHP/SQL :

$sP = md5('password of user')

insert into ... (..., PASSWORD, ...) values(..., $sP, ...)
select ... from ... where PASSWORD = $sP

gruß

holger

*  Holger Boskugel (IT-Freelancer)                       *
*  e-mail : vbwebprofi at gmx.de                            *
*  www    : http://www.vbwebprofi.de                     *

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive