[php] Script optimieren

Thorsten Körner thorstenkoerner at 123tkshop.org
Mon Jan 5 10:28:43 CET 2004

Hallo Frank
Am Montag, 5. Januar 2004 09:48 schrieb Frank Liebelt:
> Hallo
>
> Ich habe mal gelesen, das man bestimmte Abläufe in einem Script
> Geschwindigkeitstechnisch Tunen kann.
>
> Jetzt habe ich mir Gedacht eine 5 zeilige If Schleife einzeilig
> zu machen und musste feststellen, dass die einzeilige doppelt so
> langsam ist als die Althergebrachte.
>
> Ist das nur bei mir so, oder ist diese Wirklich langsamer?
>
> 1: ca. 0.050ms
> $test = (isset($_GET["test"]) ? $test = $_GET["test"] : $test =
> $_POST["test"]);
>
> 2: ca. 0.022ms
> $test = $_GET["test"];
> [...]
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn Du einen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen einer 5- und
einer 1-Zeilen-Version testen willst, dann solltest Du zumindest
den gleichen Befehl nutzen.
Teste mal zusätzlich:
[code]
if(isset($_GET['test'])){
	$test = $_GET['test'];
} else {
	$test = $_POST['test'];
}
[/code]

Da Du in keiner Version irgendwieberücksichtigst, dass sowohl die
GET- als auch die POST-Variable 'test' leer sein könnte, kannst Du
IMHO am schnellsten mit $_REQUEST arbeiten (was zu beweisen wäre).
Achte darauf, dass die Reihenfolge GPC eingestellt ist, und dass
nicht GET POST und COOKIE 'test' mehrfach enthalten.

CU
Thorsten

- --
Thorsten Körner		|	http://www.123tkShop.org