[php] mehrere Dateien in ein .gz-Archiv schreiben

Carsten Sierks c.sierks at gmx.de
Mon Jan 5 11:23:52 CET 2004

Hi Matthias,

auf die Gefahr, dass es OT wird.

> Warum das Rad neu erfinden?
>
> http://pear.php.net/package/Archive_Tar

warum ist GZip nur in der Lage 1 Datei zu packen? ZIP schafft ja auch
mehrere und ist der gleiche Algorithmus.
Ausserdem tar komprimiert nicht, sondern packt nur mehrere Dateien in eine
hinein. Wenn diese dann kleiner ist, als die eingepackten Dateien, dann
liegt das daran, dass innerhalb einer tar-Datei nicht blockweise geschrieben
wird, sondern hintereinander weg.
Und wer nicht Unix / Linux öfter benutzt, der weiss nicht, dass man erst
mehrere Dateien tar't um sie dann zu gzippen. archiv.tar.gz ;)

Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive