AW: [php] mehrere Dateien in ein .gz-Archiv schreiben

Patrik Augustin Augustin at pa-site.de
Mon Jan 5 11:32:37 CET 2004

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: php-bounces at phpbar.de [mailto:php-bounces at phpbar.de] Im Auftrag von
Carsten Sierks
Gesendet: Montag, 5. Januar 2004 11:24
An: deutschsprachige PHP-Mailingliste
Betreff: Re: [php] mehrere Dateien in ein .gz-Archiv schreiben

Hi Matthias,

auf die Gefahr, dass es OT wird.

Archiv

> Warum das Rad neu erfinden?
>
> http://pear.php.net/package/Archive_Tar

warum ist GZip nur in der Lage 1 Datei zu packen? ZIP schafft ja auch
mehrere und ist der gleiche Algorithmus.
Ausserdem tar komprimiert nicht, sondern packt nur mehrere Dateien in
eine
hinein. Wenn diese dann kleiner ist, als die eingepackten Dateien, dann
liegt das daran, dass innerhalb einer tar-Datei nicht blockweise
geschrieben
wird, sondern hintereinander weg.
Und wer nicht Unix / Linux öfter benutzt, der weiss nicht, dass man erst
mehrere Dateien tar't um sie dann zu gzippen. archiv.tar.gz ;)

Carsten

Du kannst statt nem .tar aber einfach .tgz erzeugen mit der Klasse.
Dann sieht das mit der Komprimierung meiner Meinung nach wieder besser
aus.
Macht er mir aus 80kb 13kb.
Und Du kannst mehrere Dateien angeben die da rein sollen.

// ----- Creating the object (uncompressed archive)
  $tar_object = new Archive_Tar("tarname.tgz");
  //$tar_object->setErrorHandling(PEAR_ERROR_PRINT);

  // ----- Creating the archive
  $v_list[0]="";
  $v_list[1]="";
  $v_list[2]="";