[php] Enwicklung von MMCache auf Eis gelegt.

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Die Jan 6 15:18:33 CET 2004

Swiss4.com wrote:
> Hallo Andreas,
> Was hälst Du den von PHP-seitigem Cache Systemen? Ich betreibe eine Seite
> mit 200k Besuchern täglich (6-15 Seiten pro Sekunde) und habe mit dem
> eigenen PHP Cache System eigentlich keine Probleme. Am Anfang wurde ca. jede
> 1000 Datei korrupt gecached, aber nach einer Fehlerüberprüfung hatte ich
> dann keine Probleme mehr. Ein gutes FreeBSD System kommt mittels PHP Scripte
> eigentlich nie zum erliegen, dass Problem liegt immer bei der Datenbank.
> Somit spielt es ja keine Rolle, auf welcher Ebene Du die Seiten cachst.

Prinzipiell  sind  PHP-seitige Caches natürlich sinnvoll (setze ich ja
auch  ein).  Der  PHPA,  MMCache  oder  die  Zend  Performance  Suite
beschleunigen  allerdings  das  Ausführen  der  PHP-Dateien indem die
"compilierierten" PHP-Dateien gecachtet werden. d.h. PHP muss die
entsprechende Datei nicht erneut übersetzen (Durchschnittlicher
Performanceboost Faktor 4-10).

Eine unserer Websites hat ca. 4 Millionen Hits im Monat und nutzt dazu
intensivst PHP, MySQL. Wir haben eine durschnittliche Last auf dem
Server von 5%, mit deaktivierten MMCache liegen wir bei ca. 35%
Serverlast, was bei den klassischen Benutzer-Stosszeiten schon zu
einem Problem führen kann. Ein reiner PHP-seitiger Cache kann aufgrund
der rein dynamischen Seiten (User spezifische Inhalte) nicht und nur
unzureichend eingesetzt werden.

Nachdem wir diverere PHP Beschleuniger getestet hatten sind wir beim
MMCachen geblieben. Durch das "aufkaufen" der Entwickler von freien
Beschleunigern durch die Firma Zend ist die nähere Zukunft dieser
freien Tools ungewiss. Ich wollte einfach nur auf diesen "Umstand"
hinweisen ;-)

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive