[php] Lösung: externer include

Lutz Zetzsche php-liste at vonnies.de
Mit Jan 7 10:20:02 CET 2004

Hi,

> Vorteil ist: ich bekomme zumindestens alle Pageviews genau mit und solange
> JavaScript aktiviert ist auch die Daten die ich haben will. Ich habe es grad
> mal mit dem neuesten NEtscape getestet . Da scheint es sogar zu
> funktionieren wenn javaScript deaktiviert ist ?!?!?

also wenn es ohne Javascript nicht gehen kann, kann das eigentlich nicht sein.
:-) Entweder geht es auch ohne Javascript oder Netscape hat es nicht gemerkt,
dass Du Javascript deaktiviert hast. Oder Du hast zwar Javascript deaktiviert,
aber einfach nur die bereits von Javascript angestossene Ausgabe neu geladen.
Oder irgendwo wurde etwas gecacht. Wenn Du einmal den Browser-Cache geleert
hast und den Browser einmal geschlossen und geoeffnet hast, dann wird sich
zeigen, woran es liegt.

> Jetzt wäre noch zu überlegen ob ein iframe oder javaScript für den
> Codeaufruf besser ist.

Das kommt darauf an, was Du machen willst. Es gibt Konstellationen, da kommst Du
nicht um Javascript herum. Auf der anderen Seite funktioniert iframe eben auch
ohne Javascript, sofern der Browser iframe unterstuetzt, welches seit HTML 4.0
zum HTML-Standard gehoert. iframe ist uebrigens _nicht_ seit XHTML 1.1
entfallen, wie man mancherorts lesen kann. Siehe dazu:

  http://www.sea-rescue.de/dtd/xhtml11-target.dtd

> Gibt es irgendwelche Statistiken wie weit "iframes" schon verbreitet sind ?
> Ich dachte bis jetzt immer das nur die neueren IEs das unterstützen.

Du kannst es selbst einfach ausprobieren. Du musst nicht einmal das
Test-Beispiel selbst programmieren. Nimm dies hier:

   http://selfhtml.teamone.de/html/frames/anzeige/iframe.htm

Es funktioniert bei mir in allen Browser, die ich nutze:

  - KDE Konqueror 3.1.4 unter Mandrake Linux 9.2
  - Mozilla 1.4 unter Mandrake Linux 9.2
  - Opera 7.11 unter Mandrake Linux 9.2

  - Internet Explorer 5.5 unter Microsoft Windows 2000 SP3
  - Mozilla 1.5 unter Microsoft Windows 2000 SP3
  - Opera 7.22 unter Microsoft Windows 2000 SP3

In SelfHTML steht darueber hinaus zu lesen:
"Eingebettete Frames werden vom MS Internet-Explorer ab Version 3.x
interpretiert, von Netscape bis einschließlich Version 4.x dagegen nicht."

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive