[php] Einfaches CMS aus PHP+Mysql (Offtopic)

Roland Braband r.braband at web.de
Don Jan 8 11:54:54 CET 2004

Hi,

nur mal so nebenbei:
Mir fällt immer auf, das mich oder überhaupt Leute nach einer Software/Lösung fragen,
wobei bei diesen Personen meistens noch nicht einmal der Bedarf 'richtig abgeklopft' wurde.
Man ist sich selten im klaren darüber was man braucht oder 'haben will' weill es einfach schwer ist
aus dem Dschungel der verfügbaren Lösungen genau herauszufinden was zu der gestellten Aufgabe passt.
Schnell sind da Antworten ala 'nimm mal Typo3' oder auch Neocrome + andere PhpNews/Nuke Clone herbeigezaubert,
nur das ist nur in den wenigsten Fällen die Lösung.

Alleine auf dem CMS-Markt tummeln sich hunderte von Lösungen die sich 'CMS' nennen
aber von Content Management soweit entfernt sind wie ein Fahrad von einem Mercedes Benz.
Grundsätzlich muss man sich also Fragen was für Schwerpunkte gesetzt werden.
 >Erweiterbarkeit oder gute Anpassbare Designes sind nicht
 >so wichtig.
Warum den so eine Aussage, Das ist doch der Sinn eines CMS!?
Alles andere wie:
 >Startseite Nur von webmaster änderbar
 >Termine Von allen ergänzbar und jeder soll eigene Termine ändern/löschen
 >können. Webmaster soll auf alles Zugriff haben.
 >Unterbereich 1 Nur vom Zuständigen von Unterbereich 1 und vom Webmaster
 >veränderbar
 >Unterbereich 2 Nur vom Zuständigen von Unterbereich 2 und vom Webmaster
 >veränderbar
 >Unterbereich ... Nur vom Zuständigen von Unterbereich ... und vom Webmaster
 >veränderbar
fällt doch eher unter Usermanagement und da gibt es sicherlich schlankere Lösungen als das allseits bekannte Nuke (zB: faprojekt).

Ok, das waren meine 3Cent... und zum schluß noch ein 'Geheimtipp' www.der-dirigent.de ,
'der Dirigent' ist eine sehr schlanke CMS-Lösung die wohl auf die genannte Aufgabenstellung paßt :)

Gruss Roland Braband

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive