[php] Bearbeiten von Kundenreklamationen

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Fre Jan 9 13:46:46 CET 2004

Hallo Liste,

würde mich über eure Hilfe freuen. In der Annahme, das ihr schon länger als
ich
codet und auch mehr Plan von PHP, PEAR usw. habt, schieß ich einfach mal los
(Erste eigene Gedanken sind schon gemacht):

Momentan werden bei uns alle Reklamationen auf'm Papier (MS Word)
abgehandelt. Dabei macht das Papier seine Runde in der Firma und wird am
Ende in einer Excel-Tabelle eingetragen. Punkt

Nun soll die Bearbeitung umgekrempelt werden. Als Plattform habe ich
Browser, PHP und MySQL vorgeschlagen - Access ist nicht, BS leider Windows.

Soviel zum Vorgeplenkel. Als Basis für die Bearbeitung soll das alte
Formular dienen, jetzt jedoch als HTML-Formular. Dieses beinhaltet sowohl
Kunden- als auch Artikelstammdaten (Select-Boxen) sowie verschiedene Sachen
für die Reklamation und deren Auswertung (Textboxen, Checkboxen, Radios).

Den Ablauf habe ich mir in etwa so vorgestellt:
<Schnipp>
Erfassung:
----------
1. Schritt - Kundenbetreuer beginnt
. Erfassung Kopfdaten
. Angaben zur Reklamation usw.

. Weitergeben
.. Weitergeben erzeugt einen Eintrag in der Reklamationstabelle in den
entsprechenden Feldern mit dem Vermerk "offen"
.. Weitergeben erzeugt Eintrag in einer "Verfolgungstabelle", die den
zuletztgemachten Schritt (hier: 1) enthält, von wem es kommt, an wen es
gerichtet ist. Und, wenn nötig noch mehr Angaben (Datum,) Zeit... Außerdem
soll der Folgeempfänger per Message (Modul fasst fertig) informiert werden
und wenn Mail-Adresse vorhanden auch eine dahin erhalten.
.. Weitergeben kehrt im Falle einer gesetzten Belegflussumkehr den Fluss
wieder um.

. Zurückweisen
.. Zurückweisen setzt in der "Verfolgungstabelle" einen Schalter, der den
Belegfluss umkehrt. Dabei erhält der Vogänger eine Nachricht sowie wenn
möglich eine Mail und der Vorgang wird zurückgesetzt, sprich der
Schrittzähler wird geleert, aber die Daten bleiben bestehen.

2. Schritt - Qualitätswesen
. Anzeige der vorhanden Daten als writeable, da "LQ"
. Eingabe der weiterbearbeitenden Abteilung/Person/Kostenstelle

. Weitergeben
.. ...Vermerk "in Bearbeitung"

. Zurückweisen

3. Schritt - unter 2. festgelegter Bearbeiter
. Anzeige der vorhandenen Daten als readonly
. Dateneingabe

.Weitergeben
. Zurückweisen

4. Schritt - Vertrieb/Kundenbetreuer
. Anzeige aller vorhandener Daten als readonly
. Dateneingabe

.Weitergeben
. Zurückweisen

5. Schritt - Leitervertrieb
. Zustimmung
.. Vermerk als "erledigt"
.. Nachricht sowie mögliche Mail an Kundenbetreuer, dass Reklamation
erledigt ist

. Ablehnung
.. analog Zurückweisen

Auswertung:
-------------
- nach Reklamationskategorie, dort nach Kunde oder Land oder oder oder
- nach Status (offen, in Bearbeitung, erledigt)
- usw.

Sonstiges: (optional)
--------------------
Für Liebhaber von Papier eine Kopie der Reklamationsdaten nach Word analog
dem alten Papier...
</Schnipp>

So, nun wisst ihr wo es in etwa hingehen soll. Würde mich über eure
Meinungen, Tipps, Tricks oder Kniffe, Hinweise auf Besonderheiten usw.
freuen.

Vielen Dank (fürs Lesen) schonmal.
--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards