AW: [php] Login selber bauen? (ap)

Alexander Palm Alex.Palm at gmx.de
Sam Jan 10 14:37:10 CET 2004

Hallo Alexander Wagner!

Du hast am Samstag, 10. Januar 2004
 um 14:03 folgendes geschrieben:

Sorry wenn ich etwas viel (vielleicht doofes) frage.

> Mit den Dateibasierten PHP-Sessions ist das in der Tat schwierig...
> Björn verwendet die wahrscheinlich genauso selten wie ich und hat
> deswegen nicht dran gedacht... Aber wenn man Datenbank oder
> Msession-Basierte Sessions verwendet ist das kein großes Problem.

In einer Datenbank - also trage ich dem User deine Session-ID mit ein
oder wie? Und woher merkt die Datenbank denn wenn der User weg ist
torzdem er vergessen hat sich abzumelden?

was ist Mession-Basierte Sessions?

> Garbage Collector.
> Kommt "ab und zu" an, guckt was an "Müll" da ist, der weg soll, und
> sammelt diesen ein. Wird in PHP u.a. zum Löschen abgelaufener Sessions
> verwendet.

Ah, danke.... das Teil läuft automatisch immer mal wieder wenn php
startet?

zu dem von Matthias:
> Die Dateibasierten Sessiondaten liegen diese im konfigurierten
> Temp-Verzeichniss.

Ja, das habe ich auch schon gefunden - aber sollte man wirklich ALLE
Sassion-Dateien von einem Provider der Größenodnung wie z.B. Strato
durchsuchen?

Ich habe gestern mal geguckt da sind tausende.... zwar sind die mit
Status Datei-Owner bestimmt - aber um das mit PHP zu prüfen ob es
meine Datei ist müßte ich ja doch alle durchlaufen um sie mit
"stat()" zu prüfen.

Liebe Grüße, Alex

--
Glaube nicht, du erkennst froehliche Menschen an ihrem Lachen,
denn auch ich habe schon gelacht, um nicht weinen zu muessen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive