AW: [php] Login selber bauen? (ap)

Alexander Wagner wagner at globalpark.de
Sam Jan 10 14:48:24 CET 2004

On Saturday 10 January 2004 14:37, Alexander Palm wrote:
> In einer Datenbank - also trage ich dem User deine Session-ID mit ein
> oder wie? Und woher merkt die Datenbank denn wenn der User weg ist
> torzdem er vergessen hat sich abzumelden?

Ich meinte jetzt weniger, dass man nur in der Datenbank speichert, welche
Session zu welchem User gehört (auch wenn man as natürlich auch machen
kann... hier müsste man halt noch einen GC für die Datenbank bauen), sondern
dass man einen kompletten datenbankbasierten Session-Handler schreibt.

> was ist Mession-Basierte Sessions?

Msession ist ein kleiner Daemon, der von PHP über die msession-Extension
angesprochen werden kann... eignet sich wunderbar zum Speichern von Sessions.

> Ah, danke.... das Teil läuft automatisch immer mal wieder wenn php
> startet?

Jepp. Die Wahrscheinlichkeit, mit der der GC anläuft, wird mit der
"session.gc_probability" gesetzt.

Gesundheit
Wagner

--
There are no stupid questions, but there are a lot of inquisitive idiots.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive