[php] Image aus DB cachen

Andreas Brandl mail at andreas-brandl.de
Sam Jan 10 20:17:55 CET 2004

Hallo zusammen,

ich habe vor, die Images, die ich als BLOB in einer mySQL-DB gespeichert
habe per Script auszugeben.

d.h. konkret:
wenn ich ein Image will:
/show_image.php?img_id=5

Soweit so gut, ein kleiner Auszug aus der Funktion, die das Image ausgibt:

header("Content-Type: ".$image[ct]);
header("Content-Disposition: inline; filename=".basename($image[filename]));

das sind die richtigen Headers für den Browser, funktioniert prima.

Leider speichert mein IE die Images nicht im Cache, d.h. bei jedem neuen
Laden des Images (img_id=5) muss es neu übertragen werden.

Wie kann ich dem IE "vorgaukeln", dass es sich um ein Image im FS des
Servers handelt, ohne, dass ich einen Cache baue (am besten per
http-Header).

Danke!

Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive