[php] Datei anzeigen

Andreas Müller php at universalware.de
Son Jan 11 01:22:20 CET 2004

Hallo zusammen,
ich hab da gerade ein merkwürdiges Problem:

Ich habe eine Dateiverwaltung in PHP gebaut bei der es auch eine
Dateiansicht gibt. Diese wird je nach Contenttype der aus der Fileextension
gewonnen ist gesteuert. Textdateien werden als Text angezeigt (Text/*),
Bilder als Bild (Image/*).

Alle anderen Dateien wollte ich in einem IFRAME darstellen. Dazu habe ich
ein PHP Script welches den Inhalt den Content-Type und den Inhalt der Datei
ausgibt.

<?php
... DB Abfrage
  if (strlen($contenttype)>0) {
    header("Content-type: $contenttype");
  }
... Datei öffnen
  fpassthru($f);
... Datei schließen
?>

Sonst wird nichts am Header gemacht etc.

So nun das Problem: Versuche ich so eine PDF Datei (Content-Type
"application/pdf") anzuzueigen wird kein Acrobat Reader geladen sondern es
erschein im IE ein Download-Dialog. Bei einer Excel-Datei (Content-Type
"application/vnd.ms-excel") z.B. wird wunderbar Excel geladen und die Datei
im Excel angezeigt.

Hat jemand ne Idee was ich da falsch mache? Scheinbar muss ich noch was in
den Header schreiben das er das richtig rafft.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive