AW: [php] Login selber bauen? (ap)

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Son Jan 11 19:55:52 CET 2004

Hi Alexander,

Alexander Wagner wrote:
> Mit den Dateibasierten PHP-Sessions ist das in der Tat schwierig... Björn

Ich verwende aus Performancegründen hauptsächlich dateibasierte
Sessions. Man kann da auch bequem 'reingreifen', Thread dazu gab
es schon mal bzw. http://news.rent-a-phpwizard.de/1203/ (den Umstand
des flockings habe ich jetzt mal in der Betrachtung weggelassen).

Aber unabhängig davon, ist es vermutlich sinnvoller, in die fremde
Session reinzugreifen und dort z.B. das Authorisationsobjekt zu
zerstören (oder ein Flag zu setzen, womit dem Nutzer etwas signalisiert
wird in der Anwendung), anstatt bei jedem Request eine DB-Abfrage zu
machen, ob der Nutzer in der Datenbank existiert - weil letzteres
ist genau eine DB-Abfrage pro Request zuviel.

ThinkPHP / rent-a-phpwizard                   bjoern at thinkphp.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
                 http://blog.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive