[php] [Loesung?] Zeichencodierung Russisch

Christian Thiele ChristianThiele at gmx.de
Don Jan 22 22:40:28 CET 2004

> 1. Es koennte ein Zeichensatz-Problem vorliegen, welches mit den
> Zeichensatz-Angaben im PHP- oder HTML-Header (<meta
> http-equiv="content-type" content="text/html; charset=...">) bzw. den
> diesbezueglichen Server- und Browser-Einstellungen zu tun haben und
> ueber die Korrektur dieser Angaben geloest werden koennte.

Überall wo Daten eingegeben werden können und ausgegeben werden, muß das
richtige Charset gewählt sein und für Formulare gibts glaube ein
accepted-charset attribut
für den <form>-Tag, dann werden die Eingaben automatisch in den gewählten
Characterset
gewandelt und können von PHP genutzt werden.

Wird der eingegebene Text irgendwo ausgegeben muß wieder das Characterset
angegeben werden, am besten
unicode, damit kann man russisch, deutsch und japanisch, chinesisch
usw...auf einer Ausgabeseite mischen.

In PHP muß dann überall mit den Multibyte-Funktionen gearbeitet werden. Und
Mysql 4.X unterstützt auch
Unicode....vorher nicht.

Müßte doch soweit funktionieren oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive