[php] Dokumentation von/in Software-Projekten

Andre Temme a.temme at gmx.de
Don Jan 22 23:56:37 CET 2004

Hallo zusammen,

immer wieder merke ich, dass Dokumentation mehr etwas ist, über das man
spricht, als etwas, das man tut. Daher dachte ich, können wir ja hier
auch mal drüber reden. ;-)

Ich frage mich, wie ihr, die ihr im *Team* arbeitet, für einen möglichst
ganzheitlichen Ansatz von Dokumentation sorgt?

Dokumentation umfaßt für mich verschiedene Aspekte in der
Softwareentwicklung:

*** Dokumentation für den Endandwender ***
(bspw. PDF zum Download aus der Weboberfläche der Software)

*** Quellcodedokumentation ***
(hier nehmen wir phpdoc nach PEAR-Standards, zur Generierung der
API-Dokumentation testen wir gerade verschiedene Systeme wie
PHPDocumentor, phpEdit etc.)

*** Programmabläufe, Use-Cases ***
(UML-Programme, teils Export von Flußdiagrammen in Grafiken zur
Verwendung als Dokumentation innerhalb anderer Dokumente oder als Ablage
im Filesystem des Projektes)

*** Dokumentation des Softwareentwicklungsprozesses selbst ***
(Bugtracker für Bugs, Kundenwünsche, Weiterentwicklungsideen etc.,
Dateikommentare im CVS, Historie unterschiedlicher Versionen,
Voraussetzungen die das Programm macht -> PHP>4.2.x, PEAR-Klasse A,B,C,
mod-rewrite etc.)

*** Dokumentation projektübergreifender Lösungen ***
(teils bestehendes Intranet, Wiki?)

*** Projektbezogene Kommunikation der Entwickler/Kunden ***
(Mails, Mailinglisten, teils Projektmanagementtools online mit
Todo-Listen etc.)

*** weitere? was muss noch dokumentiert werden? ***

Was mir fehlt, ist wie gesagt ein ganzheitlicher Ansatz. Das sind alles
Systeme, die eher nebeneinander stehen, es fehlt bspw. eine zentrale
Suchmöglichkeit. Eventuell könnte man das über ein erweitertes Wiki
lösen, in dass man eine solche Suche implementiert und andere Tools
andocken kann?

Aber ich will das nicht von vornherein zu sehr einschränken, sondern bin
auf eure Ideen und Erfahrungen gespannt. Momentan ist mir die Struktur
einfach zu heterogen, teils werden Sachen neu programmiert, weil niemand
von den bestehenden Lösungen weiß oder die Recherche in verschiedenen
Projektordnern im Filesystem und unterschiedlichen Systemen länger
dauert als die Neuentwicklung. Viel Wissen ist auch einfach nur in den
Köpfen der Leute vorhanden und damit auch nicht immer verfügbar.

Also, wie macht ihr das? Oder wie würdet ihr das gerne machen, seid aber
selbst schon gestolpert? Was wünscht ihr euch vielleicht, dass es noch
nicht gibt?

Viele Grüße
André Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive