[php] PHP5 und __toString()

Thomas Richter php at wwedit.org
Sam Jan 24 15:24:01 CET 2004

> Ob eine solche Methode Sinn machen würde weiß ich nicht.

Als Beispiel: Eine komplett OO Applikation mit getrennter Templates
Engine. damit koennte man auf sehr einfache art und weise inhalte des
objektes als array publizieren, welches dann der templates engine zur
verfuegung gestellt wird...

> __toString()
> muss man schließlich auch selber implementieren. Also warum nicht
> gleich eine eigene Methode schreiben?!

Warum... Ganz einfach:

$string = (string) $object; ruft automatisch die __toString() Methode auf.

wenn nun $array = (array) $object; mit gleich eine __toArray() Methode
aufrufen wuerde, dann waer das sehr  praktisch fuer den oben
beschriebenen hintergrund.

gruss

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive