[php] neue XML-Parser-Klasse und Frage zur Versionsnummerierung

Peter Bieling network at media-palette.de
Mit Jan 28 11:08:39 CET 2004

Hallo,

nach längerer Zeit des Mitlesens möchte ich hier auch mal eine Frage
stellen und gleichzeitig ein Projekt vorstellen:

Ich arbeite an einer Klasse, die die XML-Expat-Funktionen nutzt und
Abfrage- und Änderungen von XML-Dokumenten ermöglicht, ohne mit
XML-Trees zu arbeiten, sondern in der Regel nur das zwischenspeichert,
was auch gebraucht wird (oder werden könnte). An Funktionalität ist
ansonsten im Prinzip das da, was ähnliche Tree-basierte Klassen auch
bieten. Nur meine Klasse braucht wesentlich weniger Resourcen, wenn es
darum geht, gezielte Aufgaben zu erledigen. Dabei ist es möglich,
mehrere Abfragen in einem Rutsch zu erledigen.

Da ich kein "geborener" Programmierer bin, obwohl ich seit mehr als 10
Jahren programmiere (allerdings nicht ausschließlich), fehlen mir
gelegentlich einige "Feinheiten". Mein Problem ist jetzt im Moment, wie
ich der Klasse eine vernünftige Versionsnummer zuordne. Es ergeben sich
für mich folgende Fragen:

1. Gibt es für PHP feste Standards für die Versionsnummerierung?
Anmerkung dazu: Ich habe bewusst keine PEAR-Klasse daraus gemacht, weil
es mir besonders darum geht, dass die Klasse (mit PHPdoc-Kommentaren ca.
1200 Zeilen) nicht noch größer wird. Es sollen auch große XML-Dokumente
in akzeptabler Zeit durchsucht werden können. (Grundsätzlich habe ich
aber nichts gegen PEAR, nur leider noch zu wenig Erfahrung damit.)

2. Wenn es keinen Standard für die Versionsnummerierung gibt, wonach
richtet Ihr Euch? URLs und Literaturtipps nehme ich dankbar an. ;-)

Zum Entwicklungsstand der Klasse:
- Die wichtigsten Methoden sind enthalten und funktionieren im Prinzip
fehlerfrei. Tests von anderen außer mir haben aber so gut wie noch nicht
statt gefunden.
- Ein richtiges Errorhandling ist noch nicht da, bis auf das, was die
Expatfunktionen mitbringen.
- Kommentare sind nach dem PHPdoc-Standard drin, wenn auch noch nicht
ganz ohne Beanstandungen.
- Zur Zeit schreibe ich gerade an einem kleinen Benutzerhandbuch. Das
ist aber erst in den Anfängen. Sobald ich das soweit habe, dass man
zumindest erahnen kann, wofür die Klasse da ist, will ich eine
Testversion zum Download anbieten.

Wer sich für XML-Parsing interessiert und bereit wäre, mir beim Testen
und vielleicht sogar bei der Weiterentwicklung zu helfen, dem stelle ich
gern schon mal eine Vorabversion bereit. Ich denke, dass die
versierteren PHP-Entwickler auch anhand der PHPdoc-Kommentierung sehen,
wie die Sache gedacht ist. ;-)

Viele Grüße, auch an die "i-worker", von denen sich hier ebenfalls
einige tummeln.

Peter
--
http://www.media-palette.de