[php] neue XML-Parser-Klasse und Frage zur Versionsnummerierung

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Jan 29 17:51:35 CET 2004

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn wrote:

> na wenn dann ist dann unabhängig von PHP,

OK. Aber für PEAR ist es ja wohl etwas strenger formuliert, wie ich hier
jetzt gefunden habe:

<zitat src="http://www.sebastian-r.de/phpug/pear.pdf">
major [.minor [.patch]] [pre]
– "major" Version: Versionsnummer, 0 steht für "experimental"
– "minor" Version: Neue Features, abwärtskompatibel
– "patch" Version: Bug Fixes, Kleinere Änderungen
– "pre" Element: {dev,a,b,RC,pl}
</zitat>

> grundsätzlich ist es ja so das man so lange man Funktionen einbaut es
> eine Alpha oder noch niedriger ist!
>
> wenn man den Beta-Status erreicht sollte das Programm eigentlich
> 'Feature-Complete' sein, also keine neuen Funktionen mehr eingebaut
> werden, es werden nur noch Fehler beseitigt, oder eventuell kleine
> Funktionsänderungen.

Ja, so habe ich das auch schon gehört, und jetzt auch gelesen, dass das
alles aber nicht völlig genau definiert ist. Es soll ja übrigens auch
Gamma-Versionen geben, was immer das auch sein mag. ;-(

> mit dem RC-Status werden nur noch Schwerwiegende Fehler behoben, oder
> kleine, wobei sich mit jedem Release die Zahl nach RC um eins erhöht,
> RC1, RC2 usw., bis schließlich ein RC zum Final wird!
>
> ... zumindest handhabe ich das so! ... ähm theoretisch ... ;-)

Also, wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, ist alles, was eine 0
vorne hat "experimental". Und wenn man eine neue Version hat, fängt man
mit alpha, beta usw. wieder von vorn an? - Ich denke so langsam fällt
das 20-Cent-Stück*)

*) früher: der Groschen

Danke für die Erklärungen und Grüße

Peter