[php] neue XML-Parser-Klasse und Frage zur Versionsnummerierung

Peter Bieling network at media-palette.de
Fre Jan 30 11:36:00 CET 2004

Hallo Johannes,

Johannes Schlueter wrote:

> [...]
> Gentoo Desktop System habe ich zur Zeit 123 (von 466) Packages installiert, die
> eine 0. Versionsnummer haben, darunter recht wichtige Dinge wie pam 0.75 oder
> der Bootloader Grub 0.93, aber auch uniwchtigeres. Nur weniges davon ist
> wirklich "experimentell" in der Regel "fehlt" halt noch irgendein Feature, dass
> der Maintainer noch umbedingt drin haben will, welches aber nicht kritisch ist.
> Teilweise gibt es auch Programme die nur deswegen 0. sind weil der Maintainer
> zu einer 1.0.0 eine ordentliche Dokumentaiton haben will und die noch nicht da

dann ist das also mehr die Angst, etwas abzuschließen und zu sagen: "Das
ist jetzt fertig." (Gerade wollte ich Sablotron als Beispiel anführen,
sehe aber, dass es jetzt die Version 1.0.1 gibt. :-))

Wie Du dann im folgenden gezeigt hast, kommen dann bei der
Versionsnummerierung noch eigene Systeme ins Spiel, so wie gerade und
ungerade Endziffern (soll bei Apache ja auch so sein) oder auch der
Verlust, jeglichen Sinns, wie die Verwendung der Jahreszahl. Damit geht
natürlich die Gesetzmäßigkeit flöten.

Ich möchte aber noch mal einen anderen Aspekt ansprechen, nämlich den
zwischen Skriptprogrammierung und "richtiger" Programmierung mit
kompilierten Programmen oder Modulen, an denen normalerweise keiner
außenstehender mehr herumschraubt.

Wenn man eine PHP-Klasse benutzt liegt es ja relativ nahe, dass man
Änderungen vornimmt. Der Abschluss wird ja vielleicht gar nicht
angestrebt. Ähnliches denke ich von meiner Klasse. Ich könnte mir
vorstellen, dass sogar mehrere Varianten entstehen, so dass man bei
bestimmter Zielsetzung (z.B aus Performancegründen beim Parsen großer
Dateien) nur das an Funktionen drin lässt, was man auch braucht. Die
Basisklasse dürfte dann vielleicht immer so vor dem Sprung zur 1.0
herumturnen. ;-) Da ist wirklich die Frage, wie weit man die Bürokratie
und den ingenieursmäßigen Anspruch treiben soll, wenn man eigentlich nur
ein funktionierendes Werkzeug haben will bzw. eins für andere zur
Verfügung stellen möchte. Wichtig ist dann eigentlich nur, zu wissen,
dass Skripts mit der selben Nummer identisch sind und zu wissen, welches
als stabil angesehen wird und woran noch gearbeitet wird.

> In der Hoffnung da nicht wieder mehr verwirrt zu haben,

nein, im Gegenteil. Nochmals danke. Auch hierfür:

> http://www.catb.org/~esr/writings/cathedral-bazaar/cathedral-bazaar/ar01s04.html

Das wird meien Feirabend füllen. :-)

Viele Grüße

Peter