[php] Berechtigungs System

InterNetX - Christian Heimerl christian.heimerl at internetx.de
Mon Feb 2 09:24:19 CET 2004

hi Florian,

Florian Strauß wrote:
> Moin,
> ich grübel gerad über ein Berechtigungs System. Also ich hab User,
> die
> einer Gruppe angehören.
> Nun gibt es verschiedene einschränkungen, zB. sollen Authoren News
> schreiben können aber nicht löschen bzw. freischalten, dies darf
> nur der
> Redakteur usw. Alles ja kein Problem nur von diesen einschränkungen
> hab
> ich in meinem CMS sehr viel! Ich hatte bis jetzt in der Gruppen
> Table
> [...]

Ich nehm mal an, du hast wie ich verschiedene Bereiche die zu schützen sind.
Nun unterscheide ich zwischen Anschaun, Bearbeiten und Löschen.
Ich hab eine Tabelle in der all meine Contents festgehalten sind. Dort findet man zb:

guest_book|yes|no|no
news|yes|no|no
account|no|no|no

nun dürfe default mässig ein unangemeldeter besucher
das gästebuch und die news sehen, aber weder editieren noch löschen.
Noch darf er seinen Account sehen, editieren und löschen (da er ja keinen hat)

Nun könnte sich der Benutzer anmleden, und bekäme dadurch weitere Rechte
gutgeschrieben. Weiterhin könnte ich ihn jetzt auch noch zum Athor einer news-
gruppe machen, in dem ich im Edit='yes' setzte, aber Delete='no' bleibt.

Liebe Grüsse
C.Heimerl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive