[php] versionierung

Thomas Richter php at wwedit.org
Mon Feb 2 14:38:06 CET 2004

> Ich glaube das ist aber die eleganteste Art, wenn man in den Versionen
> wieder hin und her springen können soll, sprich den Status einer
> Version zu behalten. Du mußt ja schon jede Version speichern um dies
> zu erzielen. Wenn man aber lediglich nur wissen will was veränder
> wurde und die wievielte Version ein Status ist würde ich eine zweite
> Tabelle mit so einer Art TimeStampLog machen... Also verknüpft durch
> die (einmalige) Datensatz-ID, pro Version und Veränderung, einen
> Datensatz mit aktuellem Timestamp und einem Textfeld wo jemand die
> Veränderungsinfo reinschreiben kann.

ich hab mich gerade mal noch ein wenig  in anderen produkten
umgeschaut... mein problem mit der typo3 loesung ist einfach, dass es
enorm viele daten werden... zumal man bei einer solchen loesung
transaktionsorientiert arbeiten muesste... (ich will ja nicht nur ein
insert/update rueckgaengig machen, sondern meist mehrere).

ich hab mich nun ein wenig ueber das versionsmanagement von subversion
informiert, die meines erachtens eine gar nicht so schlechte technik
haben... sie speichern immer die aktuellste version komplett und alle
vorhergehende versionen nur als unterschied (vdelta oder so)...

demensprechend versuche ich mich gerade an einigen diff -
implementierung in php. die phpwiki implementierung ist eine ganz gute
loesung...

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive