[php] Abfrage des Inhalts von "<input type='file'>" unter Verwednung von "enctype='multipart/form-data'"...

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Die Feb 3 12:13:25 CET 2004

Steffen Kother wrote:

> [...]
> enctype='multipart/form-data'>\n";
> echo "<input type='file' name='my_form_startdatei'>\n";
> echo "<input type='submit' name='my_form_submit' value='Los!'>\n";
> echo "</form>\n";
> ?>
> [/Code]
>
> Nun will ich aber den absoluten(?) Pfad der ausgewählten Datei, also
> "c:\pfad\zur\datei\anzeigen.php" ermitteln.
> $_POST["my_form_startdatei"] geht ja so nicht (mehr) und
> $_FILES["my_form_startdatei"] enthält ihn auch nicht. Muss ich dann auf
> "enctype=..." und $_FILES verzichten oder welche Lösung kann man noch

den absoluten Pfad der Datei, auf dem System des Anwenders, wird der
Browser wohl kaum mitsenden (auch wenn er beim auswählen der Datei im
Formular-Feld angezeigt wird), 1. weil er vollkommen unwichtig ist, 2.
weil es ein Sicherheitsproblem darstellen könnte!

> Wenn ich mehrere
> Dateien auflisten will, um bestimmte Eingaben zu erhalten bzw. dem User
> gestattet sein soll, selber anzugeben welche Dateien hochgeladen werden
> sollen, dann nutzt mir $_FILES nix. Denn das geht nur bei jeweils einer
> Datei, die dann ja schon im temp. Verzeichnis liegt...

der Benutzer kann bei einem Datei-Upload doch _immer_ selber auswählen
welche Datei er hochladen möchte ! ... ich versteh dich hier irgendwie
nicht ganz ... ???

und was für Dateien möchtest du denn auflisten? die die er hochgeladen
hat? oder die die er hochladen kann/soll? das zweite ist doch gar nicht
möglich, weil es dir doch gar nicht gestattet ist in das System des
Benutzers zu schauen.

... naja meine Text geht jetzt etwas ins Blaue, weil ich eigentlich fast
gar nicht verstanden hab was du machen willst, und was der Benutzer
auswählen können soll.

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com