Bits und Bytes (war Re: [php] Berechtigungs System)

Andreas Müller Andy.Mueller at t-online.de
Die Feb 3 12:25:05 CET 2004

Konstantin Rekk wrote:

>Toll erklärt, damit wird aber auch klar, dass bei einer 32-bit Repräsentation
>von int, man auf diese Weise max. 32 Rechte kodieren kann ....
>
>Gruß, Konstantin.

Hi Konstatin,
ein Integer Wert für Berechtigungen ist aber ziemlich mächtig! Das
komplette Berchtigungs von Unix/Linux (xwr) besteht immerhin aus nur
"3Byte => 24Bit" die auf jedes Element im Verzeichnissbaum gelegt wird,
Jeweils ein Byte für den User-, ein Byte für die Gruppenberechtigung und
ein Byte für den Rest. Natürlich kommen noch ein paar kleine ganz Zahl
Werte dazu um die User- und GroupID auf jedeselement zu setzen ist die
User- oder GruppenID des Elements nicht der die Element hinterlegt sind
dann komment die Werten für den Rest zum Zuge.
User- und Grouprechte werden logisch verknüpft!
Wenn du dann zum Bsp. SuperAdmin den Gruppen Syslog, Forenadmin,
Newsadmin zuweist (die Gruppen haben alle Berechtigungen im ihren
jeweiligen Umfeld) den Admin aber nur lese Rechte als User zuweist kann
sich der Kerl alles angucken, gibst du ein Schreibrecht hinzu kann er
zum Beispiel alles veränder (löschen, verschieben, den Text bearbeiten
etc.) den Executewert nimmst du dann zum Beispiel für das online Stellen
von News- und Forenartikel.

Dieses System hat zwar schon viele Jahre auf Buckel, ist aber meiner
Meinung nach immer noch das flexibelste was es gibt, und so lange wie
Gruppen und die User nicht überhand nehmen auch sehr übersichtlich!

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beispiel etwas Sorge vor dem "nur"
32 Rechten nehmen und zeigen das man mit etwas geschick aus man mit 3
Berechtigungen pro User und Gruppe und pro Eintrag, oder auch nur
Bereich sehr viel abdecken durch die logische Verknüpfung abdecken kann.
Im übrigen Microsoft nimmt für ihres Berechtigungssystem unter NTFS
(WinNT, Win200, WinXP) fast das gleiche Berechtigungssystem, nur das sie
x User und x Gruppen auf ein Element zuweisen, was aber in unserem Fall
und für jedes CMS was ich bisher gesehen habe übertrieben Groß währe im
Vergleich Kosten/Nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Andy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive