[php] Termine speichern

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Mon Feb 9 15:09:30 CET 2004

Hallo Liste,
ich frage mich momentan was die cleverste Lösung zum Speichern von
Terminen in einer Datenbank ist. Bisher benutze ich die wohl
naheliegendste Methode, einfach die Objektid zusammen mit den Anfangs-
und Endtimestamps zu speichern. Problematisch ist hier
a) die Menge der Einträge in dieser einen Tabelle, gerade weil es
eigentlich keine ordentlichen Indizes gibt, oder eignen sich Timestamps
für mySQL als ordentlicher Key?
b) die Suche. Es soll nach freien Objekten in einer bestimmten Zeit, und
nach schon verplanten Objekten in einer bestimmten Zeit gesucht werden
können. Freie Objekte zu finden ist in dieser Methode schon nicht mehr
so ganz einfach, da müsste ich wahrscheinlich erst die IDs der belegten
sammeln, und dann genau alle anderen selecten. Das klingt für mich
irgendwie grausam, gibt es da eine bessere Methode?

Schöne Grüße
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive