[php] Termine speichern

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mon Feb 9 16:01:30 CET 2004

Andre Gemünd wrote:

> Hallo Liste,
> ich frage mich momentan was die cleverste Lösung zum Speichern von
> Terminen in einer Datenbank ist. Bisher benutze ich die wohl
> naheliegendste Methode, einfach die Objektid zusammen mit den Anfangs-
> und Endtimestamps zu speichern. Problematisch ist hier
> a) die Menge der Einträge in dieser einen Tabelle, gerade weil es
> eigentlich keine ordentlichen Indizes gibt, oder eignen sich Timestamps
> für mySQL als ordentlicher Key?
> b) die Suche. Es soll nach freien Objekten in einer bestimmten Zeit, und
> [...]

scheint mir eher ein SQL oder DB Problem zu sein ....

a) das mit dem Schlüssel ist ja wohl kein Problem, da kann man ja
einfach eine normales Auto-Increment-Feld nehmen, was spricht dagegen?

b) SELECT * FROM `termine` WHERE NOT [gesuchter termin] BETWEEN
[startzeit] AND [endzeit]
   ... oder wie mans halt braucht

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)