[php] Session automatisch beenden, wenn Fenster geschlossen wird

Christoph Starkmann kiko at webspline.de
Mon Feb 9 15:09:17 CET 2004

Hallo Sebastian,

Monday, February 9, 2004, 1:18:34 PM, schriebst du:

> Die Sitzung ist doch mit schließen des Fensters geschlossen,
Nein, das stimmt so nicht. Ich öffne ein Fenster von der Hauptseite
aus. In diesem Fenster wird die Session gestartet. Solange ich nun
meinen Mozilla nicht ganz ("letzte Instanz"!!!) schliesse kann ich das
PopUp erneut aufrufen und siehe da, die Session-Informationen sind
noch da.

Und mit JS/onUnload geht auch nicht, weil dann die Sessiondaten bei
jedem Neuladen der php-Datei (respektive deren Ausagbe ;)) neu
angelegt werden; Dadurch würde mir die Session in diesem Fall gar
nichts bringen ;) Und onBlur ist noch aussichtsloser ;))

> denn durch das schließen des Fenster verliert der Benutzer seine
> Session-ID, beim nächsten öffnen bekommt er eine neue ID und damit
> eine neue Session, funktioniert eigentlich alles einwandfrei, wenn
> man die Session-Funktionen von PHP verwendet.
Wie gesagt, nur wenn ich den Mozilla ganz schliesse, nicht nur das
aktuelle Fenster!

> Die Daten der Session liegen ja auf dem Server, und werden automatisch
> bereinigt, so lange sind sie unter der Session-ID zu erreichen.
Hatte ich auch gehofft :(

Zur Not muss ich doch ein manuellen Logout basteln, will ich aber
eigentlich nicht X/

Viele Grüsse,
 Christoph

--