[php] singleton und referenzen?

Thomas Richter php at wwedit.org
Mon Feb 9 17:14:37 CET 2004

 > die ausgabe davon ist: 1,2,1
 > wuenschenswert waere aber das hier: 1,2,2
 >
 > hab ich nen denkfehler oder hab ich da was missverstanden?
 > bekommt man das irgendwie hin das bei dem beispiel 1,2,2 rauskomt?
 > und wenn nicht - warum nicht?

es handelt sich um php4? typisches problem mit namen referenzen... jedes
mal wenn du eine zuweisung eines objektes machst, machst du automatisch
eine kopie... natuerlich das das ganz im gegensatz zum singleton
pattern.... darum ist php4 eigentlich nicht wirklich dafuer geeignet...
(wir freuen und auf php5).

natuerlich gibt es trotzdem eine loesung... :

>      function Test ()
>      {
>          $this->x =& singleton('St');
                     ^^^
                     HIER
>      }

> $st =& singleton('St');
       ^^^
     UND HIER

dann muesste es gehen

ps.:

sorry das ich direkt in deiner quotedmail rumgefummelt habe ;-)

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive